Landwirtschaftliche Lohnarbeit seit 1964

Die Geschichte von Westhoff Agrar

Unsere Leidenschaft ist die Landwirtschaft. Mit unserem modernen und umfangreichen Fuhrpark erfüllen wir Ihre Wünsche zeitnah und leistungs­stark.

Mehr Informationen finden Sie unter Dienstleistungen.

Historie

Wie es in der Westhoff Agrar GmbH heute aussieht, können Sie auf unserer Homepage immer aktuell verfolgen. Die Philosophie von Markus Westhoff ist: ­Wir bieten nicht alles an, aber das was wir unseren Kunden bieten, machen wir mit vollem Elan! Das Lohnunternehmen Heinz Westhoff existiert auch weiterhin, allerdings haben wir uns hier auf den LKW Transport fokussiert.

1964

Am 26.07.1964 gründete Heinz Westhoff das landwirt­schaftliche Lohnunter­nehmen mit einem Claas Mercur Mähdrescher. In den nächsten 2 Jahren folgten zwei weitere Mähdrescher aus Harsewinkel.

Foto:
Die ersten drei Mähdrescher der Fa. Claas mit einer Schneidwerksbreite von 2,60m – Neupreis: 19.500 DM

1966

Im Jahr 1966 wurde der erste Kartoffel­vollernter angeschafft. Dieser wurde von einem 20 PS Deutz Schlepper gezogen. Auch damals wurden schon die Hinterräder mit Wasser gefüllt, um das Gewicht des Schleppers zu erhöhen und die Kraftübertragung zu verbessern.

70er Jahre

In den 70er Jahren wurden die Claas Mercur Mähdrescher dann durch größere Maschinen ersetzt. Die Mähdrescher trugen dann die Bezeichnungen „Mercator“ und „Senator“.

Auch die Schlepper wurden größer. So wurde der erste 80 PS Deutz Schlepper gekauft. Für die Kunden war das erst sehr ungewohnt, denn das Thema Bodenverdichtung war auch damals schon sehr präsent.

80er Jahre

Der erste Maishäcksler als Selbstfahrer war ein Claas Jaguar 70SF. Diese Maschine wurde von 1976-1983 gebaut und mit einem 2-Reiher Vorsatz ausgeliefert.

In den 80er Jahren wurde dann auch bei den Mähdreschern auf Deutz-Technik umgestellt. Die Modellreihe „Fahr M“ erleichterte die Ernte ungemein, denn diese Maschinen hatten eine Kabine und schützten den Fahrer vor Staub, Dreck und Sonne.

Claas Jaguar 840

Bei den Feldhäckslern ist die Familie Westhoff der Firma Claas immer treu geblieben. Die Claas Jaguar Modelle waren früher schon verlässliche Maschinen, mit deren Hilfe die Ernte sorgfältig verrichtet werden konnte.

90er Jahre

Anfang der 90er Jahre präsentierte Deutz-Fahr den Mäh­drescher „Topliner“. Drei Maschinen dieses Modeltyps begleiteten das Unternehmen bis zur Jahrtausend­wende.

1994 startete Markus Westhoff seine Ausbildung bei der Firma Claas in Harse­winkel als Industrie­mechaniker.

2002

Im Jahr 2002 setzte die Familie Westhoff dann wieder auf die Technik der Firma Claas. Gekauft wurde ein Claas Lexion 470 Montana, der sich voller Stolz noch immer in unserem Unter­nehmen befindet und jedes Jahr treu und verlässlich seine Runden dreht.

Foto:
Das Bild zeigt den Lexion 470 Montana beim dreschen im Sauerland. Fahrer war Markus Westhoff und Vater Heinz Westhoff beobachtet die Arbeit. 

2010

2010 folgte dann ein Claas Lexion 630 Montana. Auch diese Maschine hat lange, treue Dienste geleistet und wurde im Jahr 2020 verkauft.

Das Jahr 2010 war ein ganz ent­scheidendes für die Familie Westhoff. Markus Westhoff fuhr mit dem Lexion 470 nach Luther­stadt/Eisleben und bekam einen Auftrag zum Getreide dreschen über 400 Hektar. Mit diesem wurde der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt.

2011

Es folgte 2011 ein erneuter Druschauftrag in Brandenburg und der erste Auftrag zum Rapsstoppel mulchen. Man konnte auch einen Großkunden in Bad Doberan gewinnen, bei dem der Claas Jaguar 840 ausgelastet werden konnte.

2012

Die Auftragsbücher wurden voller und voller und so wurde 2012 der zweite Mulcher angeschafft.

Damals wurden die Mulcher noch mit den Fendt Schleppern betrieben.

2014-2017

2014 folgte dann der erste Claas Xerion, der für diese Arbeiten aus unserer Sicht besser geeignet war. Im Jahr 2015 wurde der komplette Maschinenpark dann von unserem Standort in Rietberg nach Karstädt umgesiedelt. Im Jahr 2016+2017 wurden die Claas Xerion in Firmenfarben lackiert, was den Wieder­erkennungswert stark gesteigert hat.

2018

2018 wurde die Westhoff Agrar GmbH mit dem Geschäfts­führer Markus Westhoff gegründet, welcher mittlerweile auf einen beachtlichen Maschinenpark blicken kann.

Wie es in der Westhoff Agrar GmbH heute aussieht, können Sie auf unserer Homepage und den sozialen Medien immer aktuell verfolgen. Das Lohnunternehmen Heinz Westhoff existiert auch weiterhin, allerdings haben wir uns hier auf den LKW Transport fokussiert.